pararunner

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

82km FAI Dreieck

Herausgegeben von Lars Budack in Streckenflug · 29/6/2014 13:23:53
Tags: 29.06.2014

Am Donnerstag (26.06.2014) konnte ich endlich mal zu Hause bei mir an der Mosel ein nettes FAI-Dreieck fliegen. Die Bedingungen waren dafür nahezu perfekt. Bei Nullwind in der Höhe und schönster Wolkenthermik mit Basis bei 2.300m konnte ich von Bremm ausgehend den Flug starten.



Olier Blonske startete kurz bevor ich ankam und markierte mir meinen Startbart. In Richtung Süden kam ich in Pünderich ziemlich tief und mußte hartnäckig kämpfen, um mich wieder hochziehen zu lassen. Oben angekommen ging es halb beschleunigt über Zeltingen nach Burgen. Dort setzte ich meinen Wendepunkt, um den Flug Richtung Norden fortzusetzen. Über Wittlich ging es dann entlang der A1 zum Dreieck Vulkaneifel. Eigentlich wollte ich den Luftraum Büchel nördlich umrunden. Leider setzte sich aber hier der Bodenwind aus Nord auch in der Höhe durch. So drückte es mich nach unten und ich mußte hartnäckig kämpfen, um wieder die Basis zu erreichen. Da in Richtung Bremm saftige Wolken standen, entschloss ich mich über den Luftraum Büchel drüberweg zu fliegen. Was letztendlich die richtige Entscheidung war, da ich mit satter Höhe diesen überfliegen konnte. Im Bremm angekommen flog ich weiter über Cochem drüberweg. Leider schattete eine großflächige Cirrenbedeckung ab, was die Thermik schwächeln lies. Um kein Risiko einzugehen und GER vs. USA zu sehen, kehrte ich sodann zurück nach Bremm. Dort reiste es wieder auf und es ging großflächig nach oben, was mir die Landung ziemlich erschwerte. Die beiden nördlichen Schenkel des Dreiecks sind ausbaubar. Trotzdem konnte ich am Donnerstag das größte FAI - Dreieck seit Bestehen des XC Cups erfliegen. VG Lars


Bookmark and Share

XC 65km - Bremm

Herausgegeben von Lars Budack in Streckenflug · 28/8/2012 06:53:57
Tags: 27.08.2012

XC 69km - Klüsserath

Herausgegeben von Lars Budack in Streckenflug · 21/6/2012 15:39:11
Tags: 17.06.2012

XC 97km - Dreiser Weiher

Herausgegeben von Lars Budack in Streckenflug · 29/3/2012 15:23:30
Tags: 25.03.2012
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü